top of page
Pappel Forum Logo 2023.png

20.11.2025 aus & ein Blick: Als ich das erste Mal mit 230 durch die Alpen fuhr...

Aktualisiert: 11. Nov.

Was würde wohl Peter Rossegger empfinden, könnte er an unserer Stelle ab Mitte Dezember, statt auf dem Dampfwagen in einem Railjet sitzen und mit 230 km/h durch den neuen Koralmtunnel sausen?


Von Graz nach Klagenfurt in 45 Minuten! Auf einen Kaffee an den Wörthersee! In die Südsteiermark auf ein ein Glas Wein und eine Brettl´Jause! Headlines, die wir nun seit Wochen lesen und hören. Mit Spannung wartet Südösterreich auf die erste Möglichkeit der "ultraschnellen Zugfahrt". Auch die Schreiberin dieses Textes hat ihr Koralmbahn-Ticket schon gebucht und setzt heuer auf Advent in Klagenfurt.


Aber nicht nur die Möglicht, schneller von A nach B zu kommen, ist es, was die Koralmbahn so interessant macht. Die Erwartungshaltung der Wirtschaft ist riesig.


Über die Bedeutung der Koralmbahn im europäischen und österreichischem Kontext, über Effekte auf Mobilität, Wirtschaft und Wertschöpfung der Region erfahren wir mehr bei der kommenden Veranstaltung unserer Serie ein & aus Blick:


Donnerstag, 20. November 2025

16.00 Uhr Themenführung am neuen Bahnhof Weststeiermark

Besichtigung Infopark und Führung am Bahnhof


19.00 Uhr Vortrag und Diskussion im Wirtshaus Steirerkeller in Großklein "Jahrhundertprojekt Koralmbahn - Mobiltätswende auf Schiene"

Ein Blick hinter die Kulissen des Projektes und dessen Herausforderungen...



Foto: ÖBB/Wolfgang Werner
Foto: ÖBB/Wolfgang Werner

Über den Nachmittag und Abend begleitet uns unser

Vereinsmitglied Dipl.-Ing. Dietmar Schubel.


Als Leiter der Projektleitung Koralmbahn 3 im Geschäftsbereich Projekte Neu- und Ausbau der ÖBB Infrastruktur AG spricht er quasi aus dem Nähkästchen und wird uns einen spannenden aus & ein Blick gewähren.


Zudem erwarten uns Infos über den aktuellen Stand des geplanten zweigleisigen Ausbaus der Südbahn zwischen Werndorf und Spielfeld/Straß.



Die Veranstaltungen können auch unabhängig voneinander besucht werden.

Wer Interesse an einer Fahrgemeinschaft von Großklein zum Bahnhof Weststeiermark hat, meldet sich bitte per eMail unter info@pappelforum.at oder 

telefonisch unter 0664/2608990 beim Vorsitzenden Alois Gross.


Wir freuen uns auf eure Teilnahme! 


Eine kurze Anmeldung unter info@pappelforum.at erleichtert uns die Organisation - DANKE!



 
 
 

Kommentare


bottom of page