BODEN UNTER DRUCK - Vortrag am 5.2.2026 in Leutschach
- Pappel Forum

- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Boden ist Lebensraum, Grundlage für unsere Nahrungsmittel und ein zentraler Faktor für Klimaschutz und Biodervisität.
Trotzdem werden in Österreich täglich wertvolle Flächen verbraucht und versiegelt – sei es für Bau-, Industrie- und Verkehrsflächen oder für Erholung und Freizeit. Und das, obwohl der Boden eine begrenzte und nicht erneuerbare Ressource ist. Diesem brisanten Thema widmen wir uns heuer bei unserer Generalversammlung am 5.2.2026 und freuen uns auf den Vortragenden Dr. Gerhard Schnedl. Er wird in seinem Vortrag aufzeigen, welche rechtlichen Instrumente auf nationaler und europäischer Ebene existieren, um Bodenverbrauch und Bodenversiegelung zu begrenzen, und welche Rolle Raumordnung, Landwirtschaft und Umweltschutz dabei spielen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem kürzlich beschlossenen EU-Bodenüberwachungsgesetz, das europaweit einheitliche Vorgaben zur Erfassung und Bewertung des Bodenzustands schafft und neue Pflichten für die Mitgliedstaaten definiert. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus für Gemeinden, Regionen und die praktische Steuerung des Bodenschutzes – und wie können wir Boden langfristig schützen?

Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Schnedl ist Professor am Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft der Universität Graz und Mitglied des dort eingerichteten Forschungszentrums für Klimaschutzrecht ClimLaw: Graz. Er ist zudem im Profilbereich Climate Change Graz sowie im Klimabeirat der Stadt Graz aktiv und leitet das Grazer Umweltrechtsforum, eine wissenschaftlichen Fachtagung zu aktuellen rechtlichen Fragestellungen im Umweltschutz.
Seine Forschung konzentriert sich auf Verfassungs- und Verwaltungsrecht mit Schwerpunkt auf österreichischem und europäischem Umweltrecht. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, darunter das Lehrbuch „Umweltrecht“ (facultas, 2020) sowie das Buch „Bodenschutz im Zeichen der Klimakrise“ (Verlag Österreich, 2024). 2026 erscheint sein neuestes Werk „Biodiversität und Renaturierung im Naturschutzrecht“ (Verlag Österreich). Zudem ist er Mitherausgeber der juristischen Fachzeitschrift Nachhaltigkeitsrecht (NR).
Donnerstag, 5. 2. 2026 Kniely Haus Leutschach Programm: 18.00 Uhr Generalversammlung Verein Pappelforum
kurze Pause
19.00 Uhr Vortrag zum Thema:
„Boden bewahren, Lebensraum erhalten, Ernährung sichern: Rechtliche Steuerung von Bodenverbrauch und Bodenversiegelung in Österreich und der Europäischen Union“
anschließende Diskussion mit Dr. Gerhard Schnedl und Ute Pöllinger
Moderation: Nika Mitteregger
Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch! Eine kurze Info zu Ihrer Teilnahme an info@pappelforum.at
erleichtert uns die Organisation.




Kommentare