aus & ein blick 2
2. Themenwanderung und Stammtisch Donnerstag, 20. Juni 2024 16.00 und 19.00 Uhr Treffpunkt: Parkplatz beim Klapotetz in Höch/St.Andrä
Wanderung Ausblicke im Sausal Was machen wir Menschen mit der Landschaft?
Ist Tourismus der Alleinverursacher unserer geänderten Landschaft?
Wer oder was verändert die Landschaft?
Was erwarten Menschen von der Landschaft?
Welchen Beitrag können/sollen wir leisten?
Die Wanderung führt unser Vereinsmitglied Arch. DI Theresia Heigl-Tötsch.
Wir starten um 16.00 Uhr am Parkplatz beim größten Klapotetz in Höch/St. Andrä.
Stammtisch
Panoramhotel Steirerland, Höch 10, 8442 Kitzeck, 19.00 Uhr;
Von der Vermarktung von Regionen
zur Kommunikation mit Lebensräumen
Früher prägte klischeebehaftete Tourismuswerbung das Bild einer Region. Die Folge war eine verzerrte Fremd- und Selbstwahrnehmung, dessen Endpunkt heute ein weitgehend identitäts- und stilloser, meist nicht mehr den Menschen dienender, überinszenierter Massentourismus ist. – Damit eine andere Kommunikationskultur entstehen kann, braucht es offenkundig einen anderen, neuen, einen »life-centered« Blick auf Menschen, Landschaften und Regionen. – Ein Impulsreferat und Gespräch mit dem Gestalter und Kreativschaffenden Kurt Höretzeder über die Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikation von Lebensräumen.
Kurt Höretzeder, Grafikdesigner, Typograf, Kreativschaffender, Gründer. Geboren 1969 in St. Martin im Innkreis im oberösterreichischen Innviertel, studierte in Innsbruck Politikwissenschaften, Philosphie und Geschichte (Mag.phil) – eher aus Spaß (und natürlich Interesse). Seine eigentliche Leidenschaft gilt seit früher Jugend dem Grafikdesign (und, nebenbei erwähnt: auch dem Wort und der Literatur). — Seit 1985 ist er grafisch tätig, 1996 begründet er mit zwei Partnern in Innsbruck das Gestaltungsbüro »Circus«, von 2002 an führt er sein eigenes Büro, ehe dieses 2018 mit dem Studio von Thomas Schrott zu »himmel. Studio für Design und Kommunikation« fusioniert. Zahlreiche Gestaltungsprojekte(große wie kleine) in den Bereichen Corporate Design und Branding, Editorial, Buch- und Ausstellungsgestaltung über all die Jahre, darunter auch das grafische Redesign der Marke »Tirol«. — Sein Engagement für zeitgenössisches Design ist österreichweit bekannt und zeigt sich auch im »WEI SRAUM. Designforum Tirol«, das er 2006 gegründet und bis 2019 geleitet hat. Gegenwärtig kuratiert er das »Fö N. Kreativfestival gegen die Schwerkraft«, dessen zweite Ausgabe im September 2024 in Innsbruck über die Bühne gehen wird.
Die Veranstaltungen können auch unabhängig voneinander besucht werden. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Eine kurze Anmeldung unter info@pappelforum.at
erleichtert uns die Organisation - DANKE!
Landschaftsfotos ©SCHIFFER-SYMBOL
Treffpunkt 16.00 Uhr - Parkplatz beim
größten Klapotetz in Höch/St.Andr
Comentários